75 Jahre SV Rapid Ebelsbach

Geburtstagsgala

Modenschau und Medaille

SV Rapid Ebelsbach feiert 75.Geburtstag

Mit einer Geburtstagsgala am Samstag, den 02.12.2023, fand das Jubiläumsjahr anlässlich des 75.Bestehens des SV Rapid Ebelsbach, welches mit dem Ehrungsabend am 18.März 2023 eingeläutet wurde, den krönenden Abschluss.

An die 200 Mitglieder und Freunde des Vereins aller Altersgruppen lauschten zu Beginn des Galaabends den nationalen und internationalen Fernsehmeldungen zum Jubiläum im festlich dekorierten Bürgersaal. Michael (Mike) Singer und Marina Bräutigam gelang mit diesem Sketch ein fulminanter Start in das Programm.

Im Anschluss begrüßte der erste Vorsitzende Helmut Zirnsak die Anwesenden und besonders den Schirmherrn des Jubiläums und ersten Bürgermeister Martin Horn, sowie Altbürgermeister und Ehrenmitglied Walter Ziegler. Zirnsak betonte den ausgelassen feierlichen Charakter dieser Geburtstagsfeier im Kontrast zum nüchternen des Ehrungsabends.

Martin Horn sorgte danach bei seinem Grußwort für eine Überraschung: Er zeichnete im Namen der Gemeinde Ebelsbach Helmut Zirnsak für sein langjähriges politisches und gesellschaftliches Engagement mit der Bürgermedaille der Gemeinde aus. Horn hob in seiner Laudatio die nachhaltige und bemerkenswerte Arbeit Zirnsaks in Gemeinderat und Sportverein hervor. Helmut Zirnsak zeigte sich überrascht und bedankte sich für diese große Auszeichnung.

Nach diesem Eröffnungsteil konnten sich alle am mehrgängigen Galabüfett verköstigen, während Live-Musiker und DJ Gerd Hesse durch seine Live-Performance für die musikalische Umrahmung sorgte.

Weitere Auftritte folgten und unterhielten die Gäste aufs Beste. Die Jazz Teens unter der Leitung von Gina Angebrand und Mia Weth zeigten mit ihrem Tanz eine Mischung aus HipHop und Funky Jazz und begeisterten das Publikum, welches sofort eine Zugabe forderte.

Sicherlich ein Höhepunkt des Abends war die Sportmodenschau, die unter Federführung der 2.Vorsitzenden Daniela Beck und der sehr amüsanten Moderation von Jamar Eleby viele Lacher und Applaus brachte. Beginnend mit dem Einmarsch der alten und der aktuellen Vereinsfahne, zeigten viele Models sportliche Outfits und Kostüme der einzelnen Abteilungen des Vereins aus den letzten Jahrzehnten. Besonders gefallen haben u.a. die Kostüme der legendären Damenfaschingsbälle, die Step-Aerobic Vorführung, die Nachstellung des Fackellaufs zur Weitergabe der olympischen Flamme im Jahr 1972 mit dem Originaldress, verschiedene Kostüme aus den Musicalaufführungen der Jazz Dance Company und die alten und neueren Fußballtrikots der Aufstiegsmannschaften. Eine Bildershow und die vorgetragenen Informationen und Anekdoten vom Moderator unterstützten den Auftritt der Models.

Den Abschluss der Showeinlagen bot der Auftritt der Jazz Dance Company, die mit ihrer Tanzführung den Saal nochmal zum Beben brachte. Die Abteilungsleiterin Nicole Baum-Helbig erhielt zuvor zum 30-jährigen Bestehen der Abteilung einen Videogruß ihrer jungen und älteren Mädels.

Die Tanzfläche war somit ordentlich aufgewärmt und DJ Gerd lockte mit heißen Beats auf die selbige.
Wer nicht gerade an der Bar Cocktails schlürfte, konnte ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen.

Florian Mantel

Ehrungsabend